Bauorden unterstützt zirkuspädagogisches Projekt im Ruhrgebiet

Zehn internationale Freiwillige des Bauordens unterstützen derzeit den Circus Schnick Schnack e. V. in Herne. Der Zirkus musste vor einigen Monaten an einen neuen Standort in Herne übersiedeln. Bereits dabei half der Bauorden mit einem kleinen Camp im März.

Nun, am neuen Standort angekommen, gibt es ein neues Projekt für die freiwilligen Helferinnen und Helfer: Sie bauen alte Zirkuswagen zu Tiny-Houses um. In diesen Tiny sollen zukünftig gastierende Künstler:innen des Zirkus sowie Gäste unterkommen.

Beim Circus Schnick-Schnack in Herne entdecken Kinder und Jugendliche ihre Begabungen und trainieren in verschiedenen Gruppen für ihre größeren und kleineren Vorstellungen. Die Mitarbeiter:innen von Circus Schnick-Schnack trainieren dafür im Jahr etwa 750 Zirkusbegeisterte junge Menschen. Der Circus arbeitet dazu generationsübergreifend, divers, inklusiv und fast ausschließlich ehrenamtlich in verschiedenen Ferienprojekten oder in regelmäßigen Treffs zusammen, bei denen Kinder und Jugendliche neben toller Performance auch wichtige soziale Kompetenzen erlernen. Denn eine Circus-Vorstellung gelingt nur, wenn alle zusammenarbeiten.

HalloHerne hat das Workcamp am Dienstag, 03.09.2024 besucht. Hier gehts zum ausführlichen Bericht.