70 Jahre Bauorden und Verabschiedung von Peter Runck

Am Samstag, dem 27. April 2024, haben wir in einer Feierstunde im Ludwigshafener Kulturzentrum dasHaus 70 Jahre Bauorden gefeiert. Im Rahmen dieser Feier wurde Peter Runck, der den Bauorden 23 Jahre lang als Geschäftsführer geleitet hat, in den Ruhestand verabschiedet. Der Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Jonathan Mack dankte Peter Runck für sein Engagement für den Internationalen Bauorden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck betonte das große Engagement des 63-Jährigen in der Stadt Ludwigshafen – etwa im Kontext der Ukraine-Hilfe.

Auf sein Konzept reflexiver Internationalität hob der Kölner Sozialwissenschaftler Andreas Thimmel ab, als er in einem Fachvortrag das Engagement des Bauordens innerhalb der Internationalen Jugendarbeit kontextualisierte. Eine von Dietrich Brants (SWR) moderierte Talkrunde gab persönliche Einblicke in ganz unterschiedliche Erfahrungen mit dem Internationalen Bauorden. So erzählte der Erziehungswissenschaftler Franz Hamburger von seinen Baucamp-Erfahrungen in den 1960er Jahren in Frankreich und ihre Wirkung bis in seine wissenschaftliche Arbeit hinein. Wie die Arbeit des Bauordens auch die Gedenk- und Erinnerungsarbeit aufgreift, wusste der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Rheinland-Pfalz, Jacques Delfeld, zu berichten. Mit Tereza Egle und Olena Hrekhnova berichteten zwei Freiwillige von Erlebnissen rund um ihre Workcamp-Einsätze und davon, wie diese sie in ihren persönlichen und beruflichen Entwicklungen geprägt haben. Noch einmal eine andere Perspektive brachte Fritz Schmidt vom Begegnungsbahnhof Hasel ein, welcher bereits seit Ende der 1980er Jahre regelmäßig durch den Bauorden unterstützt wurde. „Ohne den Bauorden gäbe es unseren Begegnungsbahnhof nicht mehr.“, meinte Schmidt.

Gegen Ende der Veranstaltung stellte der neue Geschäftsführer des Bauordens, Philipp Schmitz, das neue Jahresprogramm des Bauordens vor und freute sich darüber, dass insgesamt über 200 Gäste – auch aus dem europäischen Ausland – gekommen waren, um mit dem Bauorden zu feiern.

An dieser Stelle bedanken sich Vereinsvorstand und Mitarbeiter:innen des Bauordens ganz herzlich bei allen, die diese Feier möglich gemacht haben.

Einen Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie auch bei evangelisch.de sowie auf den Seiten der Rheinpfalz (kostenpflichtig).