Gemeinsam stark: Aufbauen in der Ukraine.

Der Bauorden und Pastor Andrii im Einsatz. Bist Du dabei?

Der Russische Angriffskrieg gegen die das ukrainische Volk geht mit unveränderter Härte weiter. Aber in den befreiten Gebieten beginnt bereits der Wiederaufbau. Zwar sind (noch) keine internationalen Baucamps in der Ukraine möglich, aber wir unterstützen Mitglieder einer Kirchengemeinde bei ihren Baucamps und Wiederaufbauprojekten.

Pastor Andrii Ivanov aus Swjahel schreibt an den Bauorden:
Lieber Bauorden, zu Beginn des Frühlings 2023 begannen wir mit unseren ersten Reisen in die Region Mykolajiw, nämlich in das Dorf Prybuske mit einem Projekt zur Wiederherstellung zerstörter Wohnungen. Unser Fokus lag auf Waisen, Witwen und Eltern, deren Söhne die Ukraine verteidigen. Bisher haben wir in 34 Gebäuden, also fast 3.500 Quadratmetern, Dächer saniert, Fenster und Türen eingebaut. Wir haben drei Teams (etwa 15 Personen), die ehrenamtlich arbeiten. Wir haben nun den Wunsch, weiter voranzukommen. Da die Werkzeuge, die wir verwenden, kaputt gehen, brauchen wir dringend drei mittlere und drei große Schleifmaschinen, zwei gute Kettensägen, einen Generator, fünf Akkuschrauber, Hämmer, Äxte sowie Nageltreibe. Hilfreich wäre auch ein Benzinzuschuss für unsere Fahrten. Können Sie uns wieder helfen?


Peter Runck kennt Pastor Andrii von zwei Besuchen in Deutschland persönlich. Die Hilfe kommt direkt dort an, wo sie tatsächlich so dringend benötigt wird. Deshalb unterstützt der Bauorden dieses Projekt. Bitte helft uns dabei!

Unsere Spendenmöglichkeiten.